70 Turner*innen bei den Vereinsmeisterschaften

25. August 2024
Alle Trainer der Turnabteilung mit ihren neuen Trainershirts.

Es waren tolle Vereinsmeisterschaften im Turnen. Und das erste Mal in der neuen Sporthalle 1. Die verantwortlichen Organisatoren, Trainer und Betreuer um Martin Billerbeck, Lasse Nürk, Marie Rödl, Nicolas Böder, Lisa Rommel, Linda Harzheim, Jessi Koch, Nadine Schiller, Corinna Drosdek und Julia Pinzhoffer waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die am Wochenende vom 06. und 07. Juli stattfand.

Die Zahl der Anmeldungen waren wie im letzten Jahr mit 82 Anmeldungen, angetretenen waren dann letzten Endes aber doch nur 70 Turner*innen. Und auch die Zahl der helfenden Hände war sehr zufriedenstellend, wenn auch beim Verkauf von Essen und Getränken erst nach einem erneuten Aufruf alle Stationen belegt werden konnten. Die Kuchen- und Salatspenden waren wieder so zahlreich, dass wir erneut den Luxus hatten, auf ein paar Kuchen und Salate zu verzichten. Aber das hätte keiner alles Essen können! Daher nochmals vielen Dank an alle Helfer und Spender. So verlief der Samstag prima. Bei vielen Händen war der Gerätetransport und Aufbau schnell erledigt und das freie Training konnte schon nach 1 1/2 Std. um 15:30 starten. Um 18:00 war Ende Training und die „Übernachter“ gingen zum Abendessen vor die Halle, wo Festwart Nico und Grillmeister Sandro bereits den Grill angeworfen hatten.

Nach dem Essen tobten die Kids sich vollends aus, während wir Trainer es gemütlich auslaufen ließen. Da wir in der neuen Halle leider keine Erlaubnis mehr hatten zu übernachten, mussten wir dann eben mit unseren Isomatten und Schlafsäcken ins Vereinsheim „umziehen“. Dort ging dann gegen 23:00 Uhr das Licht aus und alle mussten quasi in den Schlafsack. Naja…bis es wirklich ruhig war dauerte es halt nochmals ne Stunde… Sonntags war dann um 8:00 Frühstück angesagt, denn um 9:00 kamen schon die ersten Helfer für den Wettkampf. Festwart Nicolas Böder weihte die Helfer schnell ein, so dass pünktlich zum Wettkampf der Kaffee und die Brötchen fertig waren. Währenddessen turnten sich die jüngeren Jungs und Mädchen schon Mal an den Geräten ein, und um 10:00 startete dann pünktlich der Wettkampf. Der Wettkampf lief super durch, dank der disziplinierten Turner*innen und unseren schnellen Kampfrichtern. Und so konnte pünktlich um 12:00 Uhr die Siegerehrung stattfinden, aber vorher zeigten die Nellinger Turnerinnen von Marie Rödl noch eine am Vorabend ganz kurzfristig einstudierte Bodennummer. Die Abteilung bedankte sich dabei noch beim ganzen Trainerteam und überreichte diesen sowie den beteiligten Kampfrichtern ein kleines Präsent als Dank für die viele Arbeit während des ganzen Jahres. Der zweite Durchgang mit den älteren Jungs und jungen Damen konnte dann um 12:30 mit dem Einturnen starten, und um 13:30 war dann deren Wettkampfbeginn. Auch dieser Durchgang lief optimal und in nur 2 Std. war der Wettkampf schon vorbei und die Siegerehrung konnte direkt stattfinden. Nach dem Wettkampf musste dann leider noch alles wieder abgebaut und zurück in die Riegelhofhalle transportiert werden. Dank vieler Helfer aus Turner*innen und Eltern war aber auch das relativ schnell erledigt, um 18:00 Uhr war alles verstaut und die Halle sauber gefegt. Erneut konnten wir trotz der vielen Arbeit ein mehr als positives Feedback
ziehen. Es ist viel Arbeit, die sich zum Glück auf mehrere Schultern verteilt. Aber dank der vielen Helferlässt sich solch eine große Veranstaltung dann doch stemmen, wir können auf unsere Turnabteilung in der Hinsicht jedenfalls sehr, sehr stolz sein. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt wieder auf 2025, die in leicht geändertem Modus stattfinden wird.

Hier unsere Vereinsmeister:

Mädchen: