Bezirksliga Südost 1. Wettkampftag Ailingen

03. Mai 2024

Für das Team der WTG FilderNeckar II begann der Wettkampf am Boden mit einer Glanzleistung: gleich drei Turnerinnen holten sich eine 11-er Wertung. Amelie Engels (11,20 ), Hannah Luik und Julia Robey mit jeweils 11,25 und Tagesbestleistung. Thalia Tsiloglanidis hatte Sturzpech. Julia Renzler steuerte 10,0 Punkte zum besten Teamergebnis (43,70) bei.

Am Sprung setzte Tsiloglanidis ihren Tsukahara sicher in den Stand und erntete 11,4 Punkte. Renzler dagegen noch nicht sturzfrei (9,95), Engels dafür mit sauberem Yamashita (10,30). Natalia Noack (10,00) und Julia Robey (9,90) zeigten gute Überschläge. Gegenüber vielen routinierten Turnerinnen belegte die WTG II hier allerdingsden 4. Rang.

Dafür reichte es trotz Unsicherheiten am Barren zum zweitbesten Ergebnis (32,75). Hier erzielte Julia Renzler 7,75 Punkte mit bester Ausführungswertung. Ena Seibert kam gut durch ihre Übung (7,90), Noack musste einen Sturz mitnehmen (7,30); Tsiloglanidis überzeugte mit der Tagesbestwertung von 9,00 noch mit Sturz bei der Riesenfelge. Trainerin Corinna Drosdek: „Da ist noch Luft nach oben“.

Das gilt noch mehr für die Leistung am abschließenden Schwebebalken: insgesamt flossen fünf Stürze mit in die Teamwertung von 40,20 und damit Geräterang drei. Die Wertungen: Luik 9,75, Engels 8,85, Alessia Stahli 9,25, Youngster Emma Drosdek mit ihrem guten Ligaeinstand und 9,15. Robey machte viel wett, die trotz Abgang beim freien Rad für ihre technisch extrem hochwertige Übung den Tagesbestwert von 12,05 erhielt und am Ende Top-Scorerin des Tages wurde.

Vom Trainerteam Drosdek, Bauknecht, Sachsenmaier gab es daher Lob und eine klare Ansage für die Zeit bis zum nächsten Kräftemessen am 15. Juni: Ausführung am Stufenbarren verbessern, einen zweiten Tsukahara am Sprung und Sicherheit am Schwebebalken gewinnen. „dann dürfte da noch mehr drin sein für uns als Platz zwei“ so die Trainer am Ende.